Doppeljubiläum als Gelegenheit für Rückschau und Ausblick/Festabend mit einhundert Gästen
Zahlreiche Weggefährten und Mitstreiter empfing das Deltaland-Team kürzlich zu einem Jubiläumsabend in der Bomlitzer Villa Wolff, der Gründungsstätte der regionalen Wirtschaftskooperation. Neben dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies als Festredner waren unter anderem der ehemalige Leiter des Industrieparks Walsrode, Alf Wilkens, sowie der frühere Bürgermeister der Gemeinde Bomlitz, Michael Lebid, mit von der Partie. Beide gelten als Gründungsväter der Kommunalgrenzen-übergreifenden Wirtschaftsförderung in der Region.
Darüber hinaus durften Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring als Vorsitzende des Deltaland-Trägervereins sowie Deltaland-Geschäftsführer Michael Krohn alle Bürgermeister, Vorstände und Geschäftsführer der Trägervereinsmitglieder sowie viele weitere Ehemalige, aktuelle Begleiter und Weggefährten aus Unternehmen, Kommunalpolitik und Institutionen begrüßen.
Anhand einer Bildergalerie aus zwanzig Jahren regionaler Presseschau gaben Helma Spöring und Michael Krohn einen Überblick zu den bisher wichtigsten Meilensteinen der Wirtschaftsförderung mit Blick auf Unternehmensansiedlungen und Projekte. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hob in seinem Statement die Schwerpunkte der aktuellen Wirtschafts- und Strukturpolitik des Landes hervor und unterstrich die Notwendigkeit, die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite auf dem Weg der energiepolitischen Transformation mitzunehmen.
Eine humorvolle und gelungene Abrundung des offiziellen Teils bot das Redner-Programm “Dr. Friedrich Faber” vom “Scharlatan - Theater für Veränderung" aus Hamburg, in dem ein falscher Professor mit seinem Vortrag zunächst für Verwirrung und dann für viele Lacher sorgte. Anschließend ließen die rund 100 Jubiläums-Gäste den Abend bei Speisen, Getränken und guten Gesprächen ausklingen.